Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2020

Stefan Schrader spielt - 1:1 in Nindorf

Cello im Lockdown - nicht Fußball ...

Geladene Gäste nahmen am Samstag, 27.06.2020 an einem ungewöhnlichen Konzerterlebnis teil.

In der Zeit der Corona-Pandemie, in der normale Konzerte nicht stattfinden können und Menschenansammlungen vermieden werden müssen, bietet der Cellist Stephan Schrader von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen individuelle Privatkonzerte für einzelne Hörer oder Hörerinnen an.

Besucher der Konzerte von EigenArt Kultur e.V. kennen Stephan von zwei Auftritten im Heimathaus mit seinem Programm CELLO-LOOP. Bei dem jetzt durchgeführten, sehr intimen Konzert gab es allerdings Cello pur.

Familie Klopp aus Nindorf stellte den Veranstaltungsraum in der alten Dorfschule zur Verfügung, den Wartebereich konnten die Organisatoren auf dem großzügigem Außenbereich des Hansen Hof in Nindorf einrichten.

 

Zu den geladenen Gästen gehörte auch Christiane Wuttke, die mit dem Kultur- und Heimatverein Visselhövede e.V. dieses Jahr das 30 jährige Bestehen begeht. Die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums konnten nicht stattfinden. Die Einladung von EigenArt Kultur e.V. sollte hier ein kleiner Ausgleich sowie ein Zeichen der Verbundenheit im Kulturnetzwerk Visselhövede sein.

In der Ankündigung für das 1:1 Konzert des Künstlers heißt es:

Als HörerIn werden Sie zur vereinbarten Zeit am Eingang begrüßt und hinein geführt, sobald der Gast vor Ihnen den Raum verlassen hat. Sie sitzen in angemessenem Abstand dem Musiker gegenüber. In dieser sehr besonderen Begegnung, während der aber keine Unterhaltung vorgesehen ist, entscheidet der Cellist dann, welche Musik er für Sie persönlich spielt. Für Stephan Schrader ist es in dieser auch für ihn besonderen Situation wichtig und reizvoll, sich auf seine Intuition zu verlassen: welche Musik er spielt (improvisierte oder komponierte), steht nicht fest.“

So wurde es ein unvergessliches Erlebnis. Stephan Schrader konnte für jeden Gast einen individuellen und berührenden Moment schaffen. Auch der Künstler berichtete, dass es für ihn ein emotionales und erfüllendes Konzerterlebnis war.

EigenArt Kultur e.V. bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei Familie Klopp und den Betreibern des Hansen Hofes für die Unterstützung.

Unser besonderer Dank geht an Stephan Schrader, dem es gelang, sich immer wieder von neuem auf seine Gäste einzustellen und so für ein einzigartiges Konzertgefühl sorgte.