Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2002

Take Two

Jessica Brünjes Gesang und Thorsten Plath Gitarre

1995 fanden beide zueinander. "Die kesse Sängerin und der Gitarrenvirtuose", wie sie in einer Kritik beschrieben wurden. Das Duo dokumentiert auf eindrucksvolle Weise, dass selbst aus Kompositionen unterschiedlichster Stilrichtungen eine musikalische Einheit entstehen kann. Und so kann es sich dieses Duo erlauben, Songs von Cole Porter neben Chaka Khan oder Aerosmith neben Thelonius Monk zu präsentieren. Dazu kommen die eigenen Kompositionen von Thorsten Plath, bei denen er zeigt, dass er nicht nur ein virtuoser Gitarrist ist.

Neben der musikalischen Einheit ist es den beiden darüber hinaus gelungen, live eine Performance zu entwickeln, die das Publikum in die Intimität des Duos mit einbezieht. Und so genießen die Zuschauer nicht intellektuell angestrengt, sondern nehmen teil an einem entspannten, fast familiären, Abend virtuoser Unterhaltung.