Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2017

Wolfgang Weigel & Band (Pee Dee River): Songs of Bob Dylan

It ain´t me babe

Der Gitarrenvirtuose Wolfgang Weigel war in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts besonders für moderne klassische Gitarrenmusik bekannt. Zahlreiche CDs und auch Kompositionen die extra für Ihn geschrieben wurden geben darüber Zeugnis. In den letzten Jahren hat Weigel aber auch wieder zum Gesang und zu populärer Musik zurückgefunden. So tourte er mit Giora Feidmann, interpretierte Südamerikanische Musik mit der Band Pipero und spielte zuletzt auf mehreren Festivals in Italien.

Im Sommer dieses Jahres kam er schließlich mit einigen Musikern der Soltauer Bluesband Pee Dee River zusammen. Gemeinsam entdeckte man die Liebe zu den Songs von Bob Dylan. Weigel, ein Zeitgenosse von Dylan, interpretiert dabei die Songs so eigenwillig dass diese auf ihre eigene Weise eine Authentizität erlangen und die tiefe Poesie von Dylan zum Leben erwecken. Die Musiker von Pee Dee River verstehen es diese Interpretation mit ihrem eigenen Bluesgefühl luftig zu untermahlen. Jan Weigel, der Musikproduzent und Sohn von Wolfgang Weigel untermalt die Musik mit einem beseelten und sehr filigran gespielten Schlagzeug.

Gespielt werden die großen Songs von Bob Dylan, dem aktuellen Literaturnobelpreisträger, in einer eigenen und doch ganz nah am Wesen von Dylan interpretierten Art. Die Zuhörer erfahren so die Tiefe, den Spaß und die Eingänglichkeit dieser Musik auf Ihre Weise.