Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2015

Wolfram Huschke spielt Bach auf einem Electric-Carbon-Cello

Aus den Cello Solosuiten

„Wenn die Seele Saiten hätte, wären es Cellosaiten.“ (Wolfram Huschke)

 

Er ist endlich wieder einmal bei uns: Wolfram Huschke - ein Cellist der Meisterklasse. Er spielt seit dem 5. Lebensjahr Cello und hat alles 'drauf', was man auf dem klassischen Cello einfach 'drauf' haben muss. Das Cello ist schon von Natur aus ein unglaublich vielseitiges Instrument – in den Händen des Performance-Künstlers Wolfram Huschke wird es zu einem Klangerlebnis, das Worte nicht beschreiben können. 

Die Solosuiten für Cello von Johann Sebastian Bach gehören zu den anspruchsvollsten Kompositionen für das Cello. Pablo Casals soll sinngemäß gesagt haben, dass die Solosuiten für Cello die Quintessenz von Bachs Schaffen und Bach selbst die Quintessenz aller Musik sei. Wolfram Huschke wird in der Visselhöveder Konzert-Kirche eine Auswahl aus den Solosuiten in spannender Weise auf einem Electric-Carbon-Cello interpretieren. Das E-Cello, das bei den bisherigen Huschke-Konzerten im Heimathaus immer eine wichtige Rolle spielte, bleibt diesmal zuhause!

Huschkes Electric-Carbon-Cello vereint den vertrauten Klang und die Wärme eines „normalen“ Cellos mit den technischen Möglichkeiten eines Electric-Cellos! Bach auf Carbon. Sehr spannend!


Wolfram Huschke betreibt seinen eigenen Musikverlag, spielt gelegentlich beim Schleswig-Holstein-Musikfestival oder im Leipziger Gewandhaus - und beim EigenArt Kultur e. V.

Der gebürtige Weimarer wurde bereits in den 90er Jahren durch seine ersten CD Veröffentlichungen zwischen Bach & Hendrix und als Supportact bei einer der größten deutschen Stadionproduktionen: Westenhagens „Affentour“ einem Millionenpublikum bekannt. Neben einer traditionellen Ausbildung, die ihn u.a. ans Salzburger Mozarteum führte, hat er schon lange vor Apocalyptica einen eigenen Weg eingeschlagen, bei dem das Cello und die Magie des Augenblicks miteinander verschmelzen.

In diversen CD Produktionen und Sendungen für ARD-Anstalten, vor allem aber in unzähligen Konzerten haben Huschkes Klangwelten für Cello und E-Cello seither ein einzigartiges und faszinierendes Eigenleben entwickelt.


Ein paar Pressezitate:

... ein Wanderer zwischen den Welten, der mit dem Violoncello als Medium das Leben interpretiert.

Ein Solist und Entertainer, der sich um musikalische Schubladen wenig kümmert, wandert zwischen den Zeilen der Musikgeschichte.

Ein Klangbad ...
... ein Fest der Töne. -

Ein herkömmlicher Celloabend?
Weit gefehlt...

.... oh WONNE ... nicht WEHE.