Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2009

Unbändige Spielfreude trifft auf ausgezeichnetes musikalisches Handwerk, Spontaneität vermählt sich mit Virtuosität. Vielschichtige Arrangements von filigran bis rockig, dargeboten von drei Künstlern, die es verstehen, ihr Publikum zu entführen und nach einem Abend voller wunderschöner Musik und mit einer Prise irischen Humors ein bisschen glücklicher wieder nach Hause gehen zu lassen.

mehr ►

Varieté-Revue mit Chansons und Filmschlagern der zwanziger bis vierziger Jahre: Der Tenor Kristof Schliep präsentiert die Stücke mit amüsanten Balletteinlagen, auf der Singenden Säge, klassisch oder komisch, elegant oder artistisch - begleitet von seinem Pianisten Eelco Herder. Dazu kommen anständige genau wie unanständige Gedichte.

mehr ►

Mal wieder sind wir zu Gast in der St. Johannis Kirche zu Visselhövede und präsentieren dort ein einzigartiges Konzert. Mystische Stimmung, ein makelloser Gesang zwischen Mittelalter und Moderne – dafür steht GREGORIANIKA.

mehr ►

Schon früh entdeckte Mathew James White die Liebe zur Musik und gründete als Teenager seine erste Band. Beeinflusst von seinem Landsmann Neil Finn und der Band Crowded House, schrieb er seine Songs in der guten alten Tradition der Singer-Songwriter, denen er mit seinen unverwechselbaren Hooklines die Krone aufsetzt.

mehr ►

Traditioneller Blues mit Elementen aus Rock und Soul, virtuos und mit energiegeladener Spielfreude präsentiert. Das Konzert wird eingebettet in ein reizvolles gastronomisches Umfeld von ausgesuchten Leckereien, die das Restaurant Café NebenAn bereit hält. Eine musikalisch aufgelockerte Abfolge von Speis' und Trank begleitet Sie durch den kurzweiligen Abend.

mehr ►

Der australische Ausnahme-Gitarrist: Tim McMillans Musik ist von Folk, Klassik, Latin Jazz, Flamenco und Blues beeinflusst. Seine lebendigen Auftritte, sein Sinn für Humor und seine Fähigkeit das Publikum zu begeistern haben ihn zu einem beliebten Live Künstler in der Melbourner Musik-Szene gemacht.

mehr ►

Erleben Sie das besondere Ambiente eines der schönsten Opernhäuser der Welt. Wir bieten eine exklusive Busreise nach Dresden zu einer Aufführung in der Semperoper an. Auf dem Spielplan steht die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

mehr ►

... von irisch bis satirisch ... Mit kraftvoller, angerauter Stimme trägt der Sänger und Spielmann gefühlvolle Balladen vor, die dem mächtigen Fluss Shannon gewidmet sind. Oder den hübschen Mädchen des County Clare. Oder den Highwaymen, den englischen Straßenräubern des 18. und 19. Jahrhunderts.

mehr ►

Der dritte Kultursommer „Leuchtfeuer“ in Visselhövede. Veranstaltungsort sind wieder das Zirkuszelt und die Visselseen, die am Abschlussabend beim „Lustwandel“ mit vielen Aktionen und einem Feuerwerk belebt werden. An acht Tagen wird ein vielfältiges Programm aus Musikveranstaltungen, Theater, Variete mit regionalen, nationalen und internationalen Künstlern geboten.

mehr ►

Goethe war gestern. Heute geht's um Neudeutsch. Mit kreativer Syntax, A-kü-spra und Internationalismen. Mit den Ein- und Ausfällen der Werbesprache, im Schlagschatten der Schlagzeilen. Der Göttinger Sprachwissenschaftler Dr. Burckhard Garbe entdeckt Kurioses in den Irrungen und Wirrungen der Gegenwartssprache. Eine lockere Abfolge von Speis' und Trank und Sprech begleitet die Gäste durch den kurzweiligen Abend.

mehr ►

Das Oberhaupt einer angesehenen britischen Familie ist gestorben. Die Trauernden geben sich alle Mühe, dem Vater und Ehemann im trauten Heim einen würdigen Abschied zu bereiten, scheitern aber an der Tatsache, dass vom Beerdigungsinstitut der falsche Tote geliefert wird. Als ein drogenbenebelter Angehöriger aufkreuzt und ein Unbekannter behauptet, eine Affäre mit dem Verstorbenen gehabt zu haben, ist das Chaos perfekt ...

mehr ►

Cissy Strut spielt einen explosiven Mix aus Blues, Funk, Jazz und Soul. Cissy Strut besticht durch Spielfreude, Virtuosität und mitreissende Bühnenpräsenz. Cissy Strut suchen bei ihren Konzerten den engen Kontakt zum Publikum. Bei unplugged Ausflügen ins Publikum wird der Zuschauerraum zur Bühne.

mehr ►

Die „beste kleine Bigband der Welt“ (Rocknews Hannover) ist seit 1991 unaufhaltsam zwischen großen und kleinen Bühnen unterwegs. Mit ihrer einzigartigen Mixtur aus Boogie, Blues, Rock´n´Roll, Soul und Jazz überschreiten die drei MusikerInnen wie selbstverständlich musikalische Grenzen und verbinden Genres, die mitunter als unvereinbar gelten.

mehr ►

Dieter Baumann, 5.000-Meter-Olympiasieger von 1992, zieht als Kabarettist durchs Land. Der Schwabe gefällt mit Selbstironie und mit komödiantischem Talent, das ihn früher schon in Trainingslagern auszeichnete. Der Schwabe stellt Körner, Currywurst und Kenia, sein zweistündiges Kabarettprogramm mit wunderbar launigen Geschichten aus der Welt des Laufens vor.

mehr ►

Die Hamburger Märchenerzählerin Alexandra Kampmeier wird uns mitnehmen auf eine Reise ins Märchenland. Aber nicht in irgendein Märchenland! Nein! Sie wird uns in das Reich der Erotischen Märchen mitnehmen. Eingebettet werden die Märchen in ein erlesenes - märchenhaftes - Buffet, das uns das Team vom Café NebenAn in bewährter Weise auftischen wird.

mehr ►

Zauberhafte und mystische Klänge der letzten Barden Irlands und der Bretagne, flotte Hexentänze aus Schottland und fast barocke Melodien aus Wales. Sanfte Walzer und rhythmusbetonte Mazurken und Gavotten laden zum Tanzen ein. Ungeahnte Klangperlen entführen in die archaische, faszinierende Welt der sagenumwobenen Zeit der Kelten.

mehr ►

Nach Goodbye Goethe, dem Programm für Erwachsene, folgt nun das Kinderprogramm aus dem Hause Garbe. „Tinka und Bella Malsomalso“ trifft „Die Kuh auf Rädern“. Dagmar und Dr. Burckhard Garbe lesen aus ihren Büchern für Kinder von 6 bis 10.

mehr ►

Weihnacht' muss leise sein ... Ein Weihnachtskonzert der etwas anderen Art ... Unser konzertanter Jahresausklang. Die ideale Einstimmung auf die Festtage. Ein heiter-besinnliches Programm mit Liedern und Texten zur Weihnacht. Mit Kammersängerin Gertraud Wagner - Mezzosopran - und Markus Matschkowski - Keyboards/Gesang.

mehr ►

Das inzwischen zur Tradition avancierte "Silvesterevent Lauenbrück" geht in die nächste Runde. Erneut präsentiert die Bothmer Pyrotechnik GmbH auf dem Gelände am Rittergut das wohl spektakulärste Volksfest rund um das Thema Pyrotechnik.

mehr ►