Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2011

Feier zum 10jährigen Bestehen des Vereins

Der EigenArt Kultur e. V. feiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die an anderer Stelle ausführlicher beschrieben sind, schreibt der Verein eine 10jährige Erfolgsgeschichte und ist aus der Kulturszene in Visselhövede nicht mehr wegzudenken.

Der Vorstand hat die Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer, Spender und Sponsoren sowie Tom Kirk und das A-Capella-Ensemble Belladonna (Dagmar Eickhoff-Feddern, Gudrun Fischer-Santelmann, Susanne Gressler, Cerstin Rosenberg) als Künstler ins Heimathaus eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kalten Getränken wurde in familiärer Atmosphäre eifrig über Kultur gesprochen. Eine kleine Ausstellung mit Plakaten, Programmkarten und Veranstaltungsbildern zeigte die ganze Vielfalt der EigenArt-Aktivitäten.

Der Vereinsvorsitzende Ralf Struck erinnerte in einem launigen Vortrag an die Anfänge des Vereins und die Entwicklung, die EigenArt über die Jahre gemacht hat, bevor er die Vorstandskolleginnen und -kollegen, die normalerweise nur hinter den Kulissen mitarbeiten, zum Team-Foto auf die Bühne bat. Auch Rainer Urban als Vereinsgründer, Franke Strehse als Bürgermeisterin, Willi Reichert als Künstler-Kollege sowie last but not least Friedemann Götz als Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins Visselhövede e. V. und „Hausherr“ im Heimathaus würdigten mit lobenden Worten die Arbeit des EigenArt Kultur e. V. und der im Vorstand mitarbeitenden Vereinsmitglieder.

Die Wortbeiträge lockerten Tom Kirk und das A-Capella-Ensemble Belladonna durch kurze musikalische Einlagen immer wieder auf.