Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2014

Kleines & Feines für Kinder ab 5: Wolfram Huschke - Das verrückte Cello

Bevor sich alle an einem kindgerechten Buffet stärken, holt der Meister-Cellist Wolfram Huschke Geschichten und Noten aus dem Nikolaussack. Huschke kommt, spielt und verzaubert. Der begnadete Cellist und Erzähler erzählt mit dem Cello. Oder ist es das Cello, das erzählt? So ganz sicher kann man sich als Zuschauer nie sein.

 


Wolfram Huschke betreibt seinen eigenen Musikverlag, spielt gelegentlich beim Schleswig-Holstein-Musikfestival oder im Leipziger Gewandhaus - und beim EigenArt Kultur e. V.

Neben einer traditionellen Ausbildung, die ihn u.a. ans Salzburger Mozarteum führte, hat er schon vor zwanzig Jahren und lange vor Apocalyptica einen eigenen Weg eingeschlagen, bei dem Cello, Elektronik und die Magie des Augenblicks miteinander verschmelzen.

In diversen CD Produktionen und Sendungen für ARD-Anstalten, vor allem aber in unzähligen Konzerten haben Huschkes Klangwelten für Cello und E-Cello seither ein einzigartiges und faszinierendes Eigenleben entwickelt.


Ein paar Pressezitate:

... ein Wanderer zwischen den Welten, der mit dem Violoncello als Medium das Leben interpretiert.

Ein Solist und Entertainer, der sich um musikalische Schubladen wenig kümmert, wandert zwischen den Zeilen der Musikgeschichte.

Ein Klangbad ...
... ein Fest der Töne. -
Ein herkömmlicher Celloabend?
Weit gefehlt...

.... oh WONNE ... nicht WEHE,

denn spätestens jetzt hat auch der letzte Zuhörer vergessen,
in einem Cellokonzert zu sitzen...

 

Begleitet wird das Ganze von kleinen & feinen Leckereien bei einem kindgerechten Buffet, das das Restaurant-Café NebenAn bereit stellt.