Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2015
Mit Alasdair MacMillan von Schottland via Hawaii nach Visselhövede
Eine musikalische „Reise“ durch verschiedene Musikstile
Alasdair MacMillan ist ein Multi-Instrumentalist aus Schottland. Er kombiniert verschiedene Musikstile und Richtungen wie Celtic, Hawaiian, Bluegrass, Reggae sowie Folk. Mit Hilfe des sogenannten „Live-looping“ spielt er sämtliche Instrumente live ein und begleitet sich selbst.
Früh ging’s mit der Gitarre los und seitdem kommen jedes Jahr neue Instrumente hinzu. Bei uns wird er mit Gitarre, Banjo, Mandoline, Bass, Autoharp und Konzertina auf der Bühne stehen. Dazu singt er, und zwar mehrstimmig mit Harmonien und ist sich auch nicht zu schade, falls die musikalische Reise sich gerade in Afrika befindet, alle Urwaldgeräusche zu machen oder wie er es ausdrückt "...make monkey noises".
Geboren in einem kleinen Fischerdorf an der Westküste von Schottland, wächst Alasdair in einer Musikerfamilie auf, die seit Generationen mit und von der Musik lebt. Schon mit 12 Jahren steht er das erste Mal auf der Bühne und seitdem war für ihm klar: "Musik ist meine Berufung".
Lange Jahre zieht es Alasdair in die Welt hinaus. Immer wieder von neuem, den Tönen folgend, auf der Suche nach neuen Inspirationen und musikalischen Experimenten. In seiner Vita findet man jeweils mehrjährige Aufenthalte in Berlin, Prag, Amsterdam, Spanien, Irland, und Hawaii und viele, viele kleine Reisen in die entlegensten Ecken der Welt.
Bei seinen Auftritten spielt er die verschiedenen Instrumente in einem sogenannten LOOPER. Das heißt, alle Instrumente werden live gespielt und können mittels Fußpedal genau im richtigen Moment aufgezeichnet und wiedergegeben werden. So können in einem Titel des Solisten schon mal 4 oder 5 Instrumente vorkommen. Dazu singt er dann die Melodie und ggfalls. auch alle Harmoniestimmen.
Alasdair ist inzwischen etwas seßhafter geworden und lebt nun an der Cordinger Mühle um seine, ebenfalls musizierenden, Kinder beim aufwachsen zu begleiten. Die Musik beherrscht allerdings weiterhin einen großen Teil seines Lebens.
Bei seinen Auftritten kann er viel von seinen Reisen profitieren. Alasdair sagt über sich selbst: „Ich bin ein fröhlicher und positiver Mensch und dementsprechend findet man das in meiner Musik wieder. Ich mag es die Leute zu unterhalten und mit meiner Musik zu erfreuen." Der Spaß für alle Beteiligten steht bei seinen Konzerten im Vordergrund.