Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2015

Glissando

Klezmer, Musette, Cajun, Irish Folk, Bluegrass …

Das Quartett Glissando um die niederländische Akkordeonistin und Sängerin
Mariska Nijhof hat nach mehr als zehn Jahren ihres Bestehens und drei
veröffentlichten CDs nichts von seiner ursprünglichen Frische und Spielfreude
verloren. Glissando bedient sich verschiedenster Musikstile wie Balkan, Musette, Irish Folk, Bluegrass, Cajun und schafft durch eigene Arrangements und jazzige Improvisationen einen völlig neuen, eigenen Sound, der auch durch einige eigene Kompositionen bereichert wird.

Zarte innige Lieder tragen das Publikum im Wechsel mit pulsierenden Klängen davon. Glissando tritt den Beweis an, dass auch mit wenig technischem Aufwand gute Musik zu machen ist. Arrangements, die einerseits extrem reduziert wirken, aber gerade dadurch die nach innen gekehrte Haltung der Lieder widerspiegeln, erweisen sich als wirkungsvolles Detail im Facettenreichtum der Musik. Glissando ist anders und klingt auch anders als die meisten Bands, die im ähnlichen Genre unterwegs sind.

Ein ausgezeichneter Geigen- und Buschfiedelspieler, eine gefühl- und temperamentvolle Akkordeonistin und Sängerin, ein brillianter Schlagzeuger und ein exzellenter Bass-Spieler machen aus Glissando einen begeisternden Live-Act.

Glissando ist frischer, unverbrauchter und klischeefreier, weil die Musiker nie versuchen, traditionelle Sounds wieder zu beleben, sondern weil sie traditionellem Sound ihre eigene unvergleichliche Note mitgeben.

Die vier Profimusiker haben ihr Zusammenspiel im Laufe der Jahre und der vielen Konzerte auf höchstes Niveau erhoben.Ein besonderer Höhepunkt in der letzten Zeit war der Auftritt im November 2012 bei „La Nuit Francaise“ im ausverkauften alten Sendesaal von Radio Bremen.

Glissandos Live-CD "Impressies" enthält neben anderen auch einige Stücke, die beim 2007er Konzert im Heimathaus Visselhövede aufgenommen wurden. Das CD-Booklet ist mit Fotos aus diesem Konzert bestückt. Alle, die 'damals' dabei waren, sollten sich dieses Konzert - und die CD - nicht entgehen lassen.

 

Eine unglaubliche musikalische Vielfalt bieten:

  • Mariska Nijhof (Akkordeon, Gesang)
  • Peter Hokema (Geige, Buschfiedel, Gitarre, Gesang)
  • Jens Heisterhagen (E-und Kontrabass)
  • Ralf Jackowski (Drums, Percussion)