Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2019

Wir bieten eine exklusive Busreise nach Dessau an. Erleben Sie das besondere Ambiente des „Kurt Weill Festes“ und einiges aus dem Umfeld des Jubiläums „100 Jahre BAUHAUS“. Jeder kennt Brechts Dreigroschenoper mit der Musik von Kurt Weill, die Schlager und Songs aus den goldenen 1920er Jahren, die singende Marlene Dietrich und die Bremer Stadtmusikanten … Lange vorbei – und doch immer noch aktuell – werden uns die Klassiker von Stars wie Ute Lemper, Nils Landgren und vielen anderen präsentiert.

mehr ►

Der Olympiasieger über 5.000m von 1992 läuft. Ja klar, werden Sie sagen. Was soll Dieter Baumann auch sonst machen. Außer witzige Geschichten erzählen. Doch diesmal macht er beides, er erzählt beim Laufen – auf einem Laufband. So auf der Bühne, noch nie dagewesen.

mehr ►

Unser Workshop-Thema ist „Inspiration durch Vielfalt“: Ein kleiner Werkzeugkasten mit soliden Grundlagen zum Einstieg oder Weiterforschen in Improvisation und Gestaltung mit Bewegung und Begegnung. Jeder Körper tanzt und kann sich zu einem „Gespräch“ mit anderen Körpern verabreden. Wir lernen Lernen, Lesen und Erzählen in Bewegung. Ohne Rollen und Choreographien - ohne Angst, etwas falsch zu machen.

mehr ►

Traditionell am Ostersamstag in Visselhövede: Máire Breatnach, Irlands bekannteste Geigerin, ist eine musikalische Geschichtenerzählerin, eine moderne Vertreterin der keltischen Bardenzunft. Der Harfenist Thomas Loefke begleitet sie auf einer Traumreise in die keltische Vergangenheit Irlands.

mehr ►

Violine, Bandoneon, Flügel, keltische Harfe, Klavier und Gesang. Mit dieser Instrumentenkombination konzertiert das Duo in einer vielfältigen Mischung aus „leichtklingenden” virtuosen Triosonaten und Ciacconas der Barockzeit in Verbindung mit Tango Argentino und französischer Filmmusik.

mehr ►

Jens Kommnick spielt seit 35 Jahren akustische Gitarre. Er gilt als führender Vertreter des Celtic Fingerstyle, der es zudem versteht, auch andere Einflüsse aus Klassik, Jazz und Rock in seine filigrane Gitarrenklänge einfließen zu lassen. 2012 wurde er – als erster und einziger Deutscher in der Geschichte – mit seiner Gitarre „All Ireland Champion“, und dies gleich doppelt: sowohl als Solist als auch als Begleiter.

mehr ►

Unser Workshop-Thema: „Inspiration durch Vielfalt“ - ein kleiner Werkzeugkasten mit soliden Grundlagen zum Einstieg oder Weiterforschen in Improvisation und Gestaltung mit Bewegung und Begegnung. Jeder Körper tanzt und kann sich zu einem „Gespräch“ mit anderen Körpern verabreden. Wir lernen Lernen, Lesen und Erzählen in Bewegung. Ohne Rollen und Choreographien - ohne Angst, etwas falsch zu machen.

mehr ►

Die vier Musiker bringen gemeinsam um die 160 Jahre Musikerfahrung auf die Bühne! Das Repertoire von „Strings on Wings“ ist umfangreich und sehr abwechslungsreich. Neben irischen Gigs und Reels, gekonnt von Peter Hokema auf der Geige gespielt, gehören auch Jazz Standards, Brasilianische Choros, Countrysongs, Rock und Pop Klassiker aus den 60 und 70er Jahren, Gipsy Jazz und fast vergessene Melodien, gesungen und gespielt auf Saiteninstrumenten, dazu.

mehr ►

Doppelkonzert in der Visselhöveder Konzertkirche St. Johannis: Engelhafte und gewagte Coverversionen von Rock-Klassikern und Pophits - von himmlischen Mädchenstimmen dargebracht. Das ist das Konzept von SCALA & Kolacny Brothers. Im letzten Jahr war der weltweit gefeierte Indie-Rock-Chor wieder einmal zu Gast in unserer Konzertkirche. Die Begeisterung des Publikums und die Konzert-Atmosphäre waren überwältigend, so dass der Chor sich ein Wiederkommen wünschte. Diesen Wunsch erfüllen wir gern. SCALA & Kolacny Brothers kommen mit ihrem neuen Programm im Rahmen der "Mädchennamen-Tour 2019".

mehr ►

Der Programm-Flyer des Jahres 2019