Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2010

Wolfgang Amadeus – eine Wunder-Kindheit

Das Kinder-Programm Wolfgang Amadeus – eine Wunder-Kindheit erzählt über den kleinen Mozart und seine wundersame musikalische Begabung. Spielerisch und leicht wird die Geschichte Mozarts erzählt und ohne dass Sie es gemerkt haben, wissen Sie nicht nur einiges über seine Biografie und fantastische Musik, sondern auch was es bedeutete ein „Wunderkind“ zu sein. Gefüllt mit Musik, interessanten Erklärungen und lustigen schauspielerischen Einlagen ist das Programm über den kleinen Mozart geschaffen für die gesamte Familie.

Das Manuskript stammt aus der Feder von Andreas Peer Kähler, der auch als Erzähler durch das Programm führt und Klavier spielt. Seine Partnerin Julia-Jahnke Kähler spielt Geige und verkörpert sowohl die Rolle der Schwester Nanerl, des Erzbischofs von Salzburg, als auch Mozart selbst. Seit seiner Premiere 1995 hat das Stück in geschätzten 400 Aufführungen mehrere zehntausend Kinder begeistert und das sogar im fernen Mexiko, wo das Stück 2002 auf eine Kinderkonzerttournee ging.

Andeas Peer Kähler studierte Dirigieren und Komposition an der UdK Berlin und erhielt während seiner Ausbildung Stipendien in Schweden und Finnland. Er entwickelte eine Leidenschaft für nordische Musik und gründete im Zuge dessen 1980 die Deutsch- Skandinavische Jugend- Philharmonie, mit der er mehrere Uraufführungen sowie deutsche Erstaufführungen aus dem nordischen Orchesterrepertoire vorstellte. In seiner freiberuflichen Tätigkeit als Dirigent und Komponist entwickelte er außerdem mehrere musikalische Programme für Kinder und Jugendliche, da ihm die Vermittlung von Musik besonders am Herzen liegt.

Begleitet wird das Ganze von kleinen & feinen Leckereien, die das Restaurant-Café NebenAn bereit stellt. Die gereichten Speisen sind im Eintrittspreis enthalten. Eine Auswahl á la carte ist nicht möglich. Getränke zahlen sie bitte selbst.

Diese Veranstaltung wird unterstützt und gefördert von der Filiale Visselhövede der Volksbank Lüneburger Heide eG.
Wir sagen dafür recht herzlich Dankeschön.