Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2014

Huschke - Cello classico und Cello furioso

Ein Klangbad, ein Fest der Töne, ein herkömmlicher Celloabend ? Weit gefehlt ...

Wolfram Huschke ist ein Wanderer zwischen den Welten, der mit dem Violoncello als Medium das Leben interpretiert. Er ist ein Solist und Entertainer, der sich um musikalische Schubladen wenig kümmert. Er wandert zwischen den Zeilen der Musikgeschichte.

Der Cellist der Meisterklasse spielt seit dem 5. Lebensjahr Cello und hat alles 'drauf', was man auf dem klassischen Cello einfach 'drauf' haben muss. Das Cello ist schon von Natur aus ein unglaublich vielseitiges Instrument – in den Händen des Performance-Künstlers Wolfram Huschke wird es zu einem Klangerlebnis, das Worte nicht beschreiben können.

Aber er reist nicht mit dem Cello allein! Er bringt auch sein liebevoll so genanntes 'Brachialeisen' mit. Ein Cello, das elektrisch verstärkt wird und auf dem Huschke von Bach bis Hendrix alles spielt, was man diesem Instrument niemals zugetraut hätte...

Und dazu erzählt dieser begnadete Schauspieler kleine Geschichten, die so richtig unter die Haut gehen. Nur wenige Künstler haben diese Gabe, so auf das Publikum einzugehen, wie Huschke das 'drauf' hat. Wer bei seinem ersten Gastspiel im EigenArt dabei war, der erinnert sich sicherlich an das spontane leise Liebeslied, mit dem er den brachialen Sound seines E-Cellos vergessen machte. Und auch an die Zugabe, für die er die Besucher einfach nach draußen führte. Unvergleichliche Konzert-Momente, genau wie sein Dialog mit dem Rotkehlchen vorm offenen Fenster...

Wolfram Huschke betreibt seinen eigenen Musikverlag, spielt gelegentlich beim Schleswig-Holstein-Musikfestival oder im Leipziger Gewandhaus - und beim EigenArt Kultur e. V.

Neben einer traditionellen Ausbildung, die ihn u.a. ans Salzburger Mozarteum führte, hat er schon vor zwanzig Jahren und lange vor Apocalyptica einen eigenen Weg eingeschlagen, bei dem Cello, Elektronik und die Magie des Augenblicks miteinander verschmelzen.

In diversen CD Produktionen und Sendungen für ARD-Anstalten, vor allem aber in unzähligen Konzerten haben Huschkes Klangwelten für Cello und E-Cello seither ein einzigartiges und faszinierendes Eigenleben entwickelt.