Künstler-Bewerbungen

Sie sind Künstler, haben sich unser Programmangebot angeschaut und meinen, dass Sie in unser Programm passen könnten?
Wunderbar! Erzählen Sie’s uns, stellen Sie sich vor. Unser Künstlerkontakt freut sich auf Ihre „Bewerbungsunterlagen“.

Um uns die Künstlerauswahl etwas einfacher zu machen, bitten wir um Informationen per Mail mit (online im Internet verfügbaren) Videos, Hörproben und Presseberichten. Aber natürlich ist auch der klassische Postweg möglich.

Wichtig ist für uns zu wissen, wie wir für die Veranstaltung mit Ihnen werben können. Bitte senden Sie uns nicht nur Zeitungsausschnitte mit Nachberichten und Kritiken zu vergangenen Auftritten, sondern unbedingt einen wirksamen Ankündigungs-Pressetext im Umfang von 2 - 3.000 Zeichen (entspricht ca. einer DIN-A4-Seite mit einer 12pt-Schrift) sowie eine Kurz-Ankündigung mit ca. 60-90 Worten. Auch ein (besser: mehrere) wirksames Pressefoto ist wichtig: Farbig, gute Bildqualität, interessantes Motiv (nicht das tausendfach gesehene langweilige Künstler-Brustbild vor Backsteinmauer) in drucktauglicher Auflösung von mind. 300 dpi, ggf. auch Papierabzüge in Hochglanz - das sind die Eckpunkte. Denken Sie immer daran: Was SIE uns für die Presse-Ankündigung liefern, ist das, was Menschen neugierig machen und als zahlende Besucher in die Veranstaltung bringen soll. Es wird nur dann großen Zuspruch von Veranstaltungs-Besuchern geben, wenn die Vorankündigung interessant und auffällig ist. Auf den Zusammenhang zwischen guter Werbung, dem daraus folgenden Besucher-Interesse und der Gagenhöhe müssen wir wohl nicht extra hinweisen...

Wir behalten uns vor, Ihre Unterlagen an befreundete Veranstalter weiterzureichen, wenn wir meinen, dass Ihr Angebot dort richtig gut und bei uns gar nicht ins Programmkonzept passt.

Sie haben uns Informationsmaterial zugeschickt und nichts wieder von uns gehört?
Das ist bei der Vielzahl von Künstlerbewerbungen, die wir erhalten, nicht ungewöhnlich. Wir sammeln alles - aber wir können nicht allen eine persönliche Nachricht zukommen lassen, die wir aktuell NICHT ins Programm nehmen. Eine standardisierte Antwort á la „wir konnten Sie leider nicht berücksichtigen ...” erscheint uns wenig hilfreich, denn das gilt ja immer nur für den aktuellen Tag bzw. für den aktuellen Planungs-Zeitraum. Schon „morgen” kann's sein, dass wir Sie buchen möchten - deshalb sparen wir uns die Rückmeldung. Selbstverständlich beantworten wir persönliche Nachfragen und begründen unsere Entscheidung.

Sie ereichen unseren Künstlerkontakt nicht per Telefon?
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir alle ehrenamtlich tätig sind, „nebenbei” noch einem Beruf nachgehen, vielleicht auch mal am Wochenende oder in der Nachtschicht arbeiten und vielleicht auch noch ein Privatleben haben könnten. Wir können und wollen nicht zu jeder Zeit erreichbar sein. Bitte fragen Sie nicht telefonisch bei unseren anderen Ansprechpartnern nach, warum denn wohl der Künstlerkontakt nicht erreichbar sei. In der Regel kann diese Frage nicht qualifiziert beantwortet werden. Konkrete per Mail gestellte Fragen werden nach Möglichkeit beantwortet - „mehr” kann nicht garantiert werden.