Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2008

Tim McMillan

The Afterparty-Tour 2008

Tim McMillan's Musik ist von Folk, Klassik, Latin Jazz, Flamenco und Blues beeinflusst und sein derzeitiges Live-Repertoire besteht aus einem eklektischen Gemisch aus Gitarrenmusik begleitet von Dave Bennett (Bass Gitarre, Keys und Backing Vocals). Seine lebendigen Auftritte, sein Sinn für Humor und seine Fähigkeit, das Publikum zu begeistern, haben ihn zu einem beliebten Live-Künstler in der Melbourner Musik-Szene gemacht. In seinem Heimatland Australien hat Tim zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem 'Maton' - Nachwuchs-Gitarrist des Jahres und den 'Cole Clark + Ben Harper Guitar Award' - als bester Instrumentalist.

Wegen ihrer sehr relaxten, entspannenden, ganz unangestrengten Vibes eignet sich seine neue CD Afterparty ideal als Hintergrund zum Chillen. Die Musik ist ideal für Freunde des warmen, sensiblen, seelenvollen Singer/Songwritertums und erteilt darüber hinaus Lehrstunden zum Thema 'Was aus einer Gitarre rauszuholen ist, wenn dieses Instrument von jemandem wirklich beherrscht wird'. Das eigentlich Verrückte daran ist, dass all diese Aspekte gleichzeitig auf der Platte zu hören sind. Manchmal in einem einzigen Song: Eine Melange aus Jazz, Folk und Pop, hübsch abgeschmeckt mit einem Schuss Blues und ein paar satten Spritzern Weltmusik, klassischer Gitarrenschule und samtweichen Celli.

Tim McMillan unterhält, amüsiert, beruhigt und berührt. Er scheint seine Heimatstadt Melbourne sehr zu mögen; er beschreibt sie in einem reinen Instrumental sehr blumig als warmherzigen, spannenden Multi-Kulti-Schmelztigel. Der erste Song ist einer dieser Ohrwürmer, wie sie einem nur ganz selten begegnen: Ganz leise und sanft schmeichelt er sich an und nistet sich dann sehr lange in die Gehör- und Gefühlsgänge ein. Ein tolles Stück mit dem Lausbubencharme von 'Mrs. Robinson', Tim McMillan spielt nur besser Gitarre als Simon & Garfunkel. Eingängige Melodiebögen, gewitzte Instrumentalfiguren und griffige Akkustikriffs finden sich zuhauf auf dem Album.

Es ist eine regelrechte Fundgrube; hier kann jeder etwas für sich entdecken!

Hierzulande wurde man auf Tim aufmerksam, als er 2006 mit der fantastischen Folkpopband Naked Raven auf Europatour ging. Wer Ohren hat und eine offene Seele für die leise, aber unglaublich intensive Musik dieser Band, dem ist ein Konzertbesuch bei Tim McMillan auf das Wärmste zu empfehlen.