Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2010

Das Essen ist ein Gedicht - so heißt das Buch von Ellen Terwey, das sie herausgibt und aus dem sie für uns vortragen wird.

mehr ►

20 Jahre Bühnenerfahrung und über 1.000 Gigs haben „Crazy“ Chris Kramer zu dem gemacht, was er heute ist: ein Bluesvirtuose mit unerschöpflicher Spielfreude, der seine Musik liebt und seine Lieder lebt.

mehr ►

Gleich dem Vorbild des „Namensgebers“ Jacques Cassard, eines bretonischen Kapitäns, dessen Freibeutertum durch den Auftraggeber Ludwig XIV geadelt war, begeben sich die beiden Musiker auf einen Beutezug durch verschiedenste Folk-Traditionen und Epochen.

mehr ►

Ein Hochgenuss für Freunde der akustischen Musik. Colin Wilkie und Wizz Jones sind jeder für sich schon eine lebende Legende der weltweiten Songwriterszene. Gemeinsam sind sie unschlagbar.

mehr ►

Stilrichtungen kommen und gehen, aber gute Musik webt ihre zeitlose Magie, gleichgültig, was gerade Mode ist. Ulli Bögershausen ist ein Gitarrenzauberer, der eine ganz besondere Kunst beherrscht: Er kann die Zeit still stehen lassen.

mehr ►

Cello classico und Cello furioso... Er ist endlich wieder einmal bei uns: Wolfram Huschke - ein Cellist der Meisterklasse.

mehr ►

OpenAirKino hinterm Heimathaus: Shaolin Kickers. Kurz nach der Fussball-WM zeigen wir, dass man auch ganz anders spielen kann . . .

mehr ►

Das achte Musikfestival Lüneburger Heide bietet der Heideregion einen Musikgenuss von außergewöhnlichem Reiz. In sieben Themenabenden erleben Sie Highlights französischer, polnischer und natürlich auch heimatlicher deutscher Musik. Bei uns tauchen Sie ein in die Welt afrikanischer Komponisten.

mehr ►

EigenArt bietet eine exklusive Busreise vom Do. 1. – So. 4. Juli 2010 nach Dresden zu einem Konzert des renommierten Blechbläser-Ensembles „German Brass“ in der Frauenkirche an. Das besondere Ambiente einer der schönsten Barock-Kirchen der Welt wird die Besucher schon vor Konzertbeginn begeistern.

mehr ►

Wir freuen uns sehr, Ihnen nach 2008 nun zum zweiten Mal Wolfgang Dimetrik, den Tastenhexer auf dem Klassischen Akkordeon, präsentieren zu können. Der Begriff Tastenhexer beschreibt Dimetriks einzigartige Fähigkeit, mit zwei Händen Notenfolgen zu spielen, für die man auf der Orgel beide Hände UND beide Füße benötigt ... Man muss sein Spiel nicht nur hören - man muss es auch sehen.

mehr ►

Seit 1994 spielt die Soul-, Funk- & Fusionband aus Burgdorf schwarze Grooves im Stile von Candy Dulfer, Tower of Power und Maceo Parker.

mehr ►

Das Programm widmet sich voll und ganz dem wohl musischsten aller preußischen Könige und Kaiser, dem Alten Fritz und seiner Zeit.

mehr ►

K.C. McKanzie ist eine Songwriterin,wie es sie selten gibt. Fröhliche Melancholie, intensive Leichtigkeit - scheinbar unvereinbare Gegensätze verbindet K.C. McKanzie in ihrer Musik.

mehr ►

Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz - so lautet das Motto von Volker Diefes in seinem OneManShowKabarett.

mehr ►

Kunst & Kulinarisches: Zeytenklang - eine liederliche Zeitreise, ein abendfüllendes Programm, das sich von Walter von der Vogelweide über Oswald von Wolkenstein, das Lochheimer Liederbuch, Lieder des 30jährigen Krieges, barocke Lieder von Rathgeber und Bellman, Handwerkerlieder bis hin zu Frank Wedekinds Lautenliedern und Otto Reutters Couplets erstreckt.

mehr ►

Spielerisch leicht wird die Geschichte über den kleinen Mozart und seine wundersame musikalische Begabung erzählt und ohne dass Sie es gemerkt haben, wissen Sie nicht nur einiges über seine Biografie und Musik, sondern auch was es bedeutete ein „Wunderkind“ zu sein. Gefüllt mit Musik, interessanten Erklärungen und lustigen schauspielerischen Einlagen passt das Programm über den kleinen Mozart perfekt für die gesamte Familie.

mehr ►

Der Engel-Chor in der St.-Johannis Kirche. Man könnte Scala kurz so beschreiben: ein Jugendchor aus Aarschot (Belgien) mit ungefähr sechzig jungen Mädchen (zwischen 14 und 24 Jahren), geleitet von zwei begabten Brüdern. Aber es ist mehr...

mehr ►

Weihnacht' muss leise sein ... Ein Weihnachtskonzert der etwas anderen Art ... Unser konzertanter Jahresausklang. Was "Dinner for One" für Silvester ist, ist "Weihnachtszauber" für EigenArt.

mehr ►

Das inzwischen zur Tradition avancierte "Silvesterevent Lauenbrück" geht in die nächste Runde. Erneut präsentiert die Bothmer Pyrotechnik GmbH auf dem Gelände am Rittergut das wohl spektakulärste Volksfest rund um das Thema Pyrotechnik.

mehr ►

Die Programmkarten des Jahres 2010