Das EigenArt-Archiv: Rückblicke auf das Veranstaltungsjahr 2015

Ludger K.: RTL ist ALLES schuld!

Wie die Medien unser Leben diktieren

Seien wir ehrlich: Das Land der Dichter ist zu einem Land der nicht ganz Dichten geworden. Billig-Shows wohin man sieht, an jeder Ecke ein Superstar und aktiven Sport gibt es nur noch auf der Play-Station. Wir sind hoffnungslos medial übersättigt und gleiten wie Zombies durch ein Spiel ohne Grenzen. Doch wer steuert uns, wo liegt der Ursprung unserer Verblödung? Ludger K. hat die Antwort: Armut, Sprachverfall und das schlechte Wetter - RTL ist ALLES schuld!

Die Welt der Medien, für die das Kürzel RTL hier bewusst polemisch herhalten muss, hat Ludger K. aus unterschiedlichsten Perspektiven kennen gelernt. Er plaudert aus dem Nähkästchen, ohne zu denunzieren: Wer oder was macht ein Geschehnis zu einer Nachricht? Wie entstehen Verschwörungstheorien? Mit welchen Tricks ködert uns die Werbung? Und warum dürfen Gewinnspiele die Menschen abzocken, während Hütchenspieler auf Borkum verhaftet werden? Fernsehen, Printmedien und Internet bestimmen unser Dasein, teilen uns in Zielgruppen ein und schaffen so eine Scheinrealität - Ludger K. entlarvt sie mit Humor, Sachverstand und einem ganz eigenen Stil.

Anspruchsvoll, zynisch, voller Überraschungen und herrlich politisch unkorrekt legt er alle Heiligtümer unserer ach so tollen modernen Zeit auf den Seziertisch.

  • Das gab es so noch nie! „Jedes Wort ist eine Faust und jeder Satz ein Treffer.” (Main Echo)
  • Selbst bitterböse Pointen präsentiert der 'Berufsjugendliche im Ruhestand' mit so viel hintersinnigem Charme, dass man ihn einfach mögen muss. (Hannoversche Allgemeine)
  • „gnadenlos - feinsinnig - todwitzig” (WAZ)

 

Ludger K. heißt mit vollem Namen Ludger Kusenberg. „Ich kürze meinen Namen ab, weil mich als Kind die Tatverdächtigen bei Aktenzeichen XY immer inspiriert haben.” Sein Repertoire umfasst weit mehr, als es das Wort Kabarett erahnen lässt: neben seinen bundesweiten Auftritten als Solo-Künstler moderiert und konzipiert er Shows und Galas (GOP Varieté, Roncalli), wird gerne in Stand-Up-Clubs als Gastkünstler eingeladen (z.B. Quatsch Comedy Club) und hält humoristische Fachvorträge für große Weltkonzerne. Aber auch für kleine Klitschen. Referenzen gefällig? Wenn Sie mögen, stellt Ihnen meine Agentin gern ein Protz-Portfolio zusammen, Anruf genügt!

Ludger K. hat Wirtschaftsgeschichte und Medienwissenschaften studiert und eine Ausbildung im Verlagswesen hingelegt - beides MIT ABSCHLUSS! Bitte sagen Sie das keinem weiter, in meiner Szene ist das nicht sehr hoch angesehen.

Im Fernsehen ist Ludger K. eher selten: Für RTL2 hab' ich nichts Passendes, und arte hat noch nicht angefragt. Wohl aber war Ludger mehrfach mit komplettem Solo-Programm auf 3Sat zu sehen, Ausschnitte gab und gibt es immer wieder auf WDR5, im Deutschlandfunk und in den Dritten TV-Programmen. (Als sein Foto zum ersten Mal in der HÖRZU war, hat seine Mutter geweint. Danach hat sie den Rasen gemäht.) Ludgers Solo-Programm darf ausdrücklich als Angriff auf die politische Elite verstanden werden...

Fazit: Wenn Sie Kabarett sehen möchten mit schlechten Merkel-Parodien und Witzen zum Mitsprechen, wenn Ihre Gala nach Schema F moderiert werden soll und Sie eloquente Menschen nicht mögen, dann ist er garantiert der falsche Mann für Sie.