Mittwoch, 10.12.2008: Kleines & Feines (nicht nur) für Kinder ab 6

Schneemann am Ofen


Warmherzige Märchen und Geschichten aus aller Welt.

Die vorweihnachtliche Kinderveranstaltung im Restaurant-Café NebenAn.

Wie heißt es in dem Andersen Märchen „Der Schneemann“??:
Am Morgen waren die Fensterscheiben der Kellerwohnung mit Eis bedeckt. Sie trugen die schönsten Eisblumen, doch sie verbargen den Ofen. Die Fensterscheiben wollten nicht auftauen, und der Schneemann konnte den Ofen, den er sich als ein so liebliches weibliches Wesen dachte, nicht sehen. Es knackte und knickte in ihm und rings um ihn her. Es war gerade wieder ein Frostwetter, an dem ein Schneemann seine Freude haben musste. Er aber freute sich nicht - wie hätte er sich auch glücklich fühlen können. Es plagte ihn Sehnsucht nach dem Ofen.


Unerfüllte Liebe zwischen zweien, die sich nicht kriegen können. Liebe die weite Wege geht um gelebt werden zu können. Kurze Begegnungen, die die große Liebe hätten sein könnten.

Das Schicksal eine kleinen Maus im Stall zu Behlehem und die Überlieferung von dem „kleinen traurigen Baumwollfaden“.

Märchen und Geschichten, die „Heiß und Kalt“ berichten – aber bei denen dem Zuhörer auch „Heiß und Kalt“ werden kann.

Ein Programm der Gegensätze und der Emotionen. Erzählt von dem Märchenerzähler Lothar Schröer.

Zwischen den Märchen erklingen die Töne der Flöte von Patrick Schröer. Sprache und Musik greifen klingend ineinander, vor- nachlauschend, sich wiederholend, sich ergänzend – ein innerer Hörraum.

Ein warmherziger Abend in kalter Jahreszeit.

Kommen Sie und genießen Sie.

Begleitet wird das Ganze von kleinen & feinen Leckereien, die das Restaurant-Café NebenAn bereit stellt.

Diese Veranstaltung wird unterstützt und gefördert von der Filiale Visselhövede der Volksbank Lüneburger Heide eG.
Wir sagen dafür recht herzlich Dankeschön.