Mittwoch, 12.09.2007: Kleines & Feines - Peter Gerdes


Café NebenAn


     Kleines & Feines - Peter Gerdes
Ostfriesischer Krimiabend - Peter Gerdes liest


Spannende Storys mit viel Atmosphäre und hintergründigem Witz – damit hat sich Krimi-Autor Peter Gerdes einen Namen gemacht. Der 51-jährige Ostfriese hat inzwischen sechs Kriminalromane veröffentlicht; darüber hinaus finden sich seine Geschichten in zahlreichen Sammelbänden, erschienen in namhaften deutschen Verlagen sowie in der Schweiz, in Australien und in Bulgarien. Auch als Herausgeber von Krimi-Sammelbänden ist Gerdes erfolgreich.

Peter Gerdes ist Mitglied im „Syndikat“, der Vereinigung deutschsprachiger Kriminalschriftsteller, und im Verband deutscher Schriftsteller. Der gebürtige Emder, der in Oldenburg studierte und den Journalistenberuf erlernte, lebt heute mit seiner Familie in Leer. Seine ostfriesische Heimat ist immer wieder Hintergrund und auch Gegenstand seiner Romane und Geschichten. Die Charaktere und Typen, die Gerdes’ Storys bevölkern, wären ohne diese Heimat nicht vorstellbar. In seinen Lesungen lässt Gerdes diese Figuren durch seine intensive Vortragsweise lebendig werden – und die ganz eigene Melodie seiner ausgefeilten Sprache erklingen.

Zuletzt veröffentlichte Gerdes u. a. den Kriminalroman „Solo für Sopran“ (Leda-Verlag). Sein erfolgreicher Krimi zum traditionsreichen „Ossiloop“ wurde soeben unter dem Titel „Der Tod läuft mit“ als Taschenbuch neu aufgelegt, ebenso der Roman „Ebbe und Blut“. Der siebte Roman „Der siebte Schlüssel“ erscheint im Sommer.

Spannende Krimi-Literatur (völlig klar, dass "Kommissar Stahnke" mit von der Partie ist) wird eingebettet in ein reizvolles gastronomisches Umfeld von kleinen & feinen Leckereien, die das Restaurant Café NebenAn bereit stellt. Eine lockere Abfolge von Speis' und Trank und Mord und Totschlag begleitet die Gäste durch den kurzweiligen Abend.

Essen und Trinken hat in Krimis eine lange Tradition. Es kann blutrünstig oder voller Gift sein - und es endet häufig tödlich. Jedenfalls in der Literatur. Ob die zu diesem Abend dazu gehörenden kleinen & feinen Leckereien 'blutig' sein werden? Riskieren Sie mehr als einen Blick - es lohnt sich. Garantiert.